Samstag, 7. Mai 2011

Schwiegermutter Jahrgang „1918“ klagte über Schmerzen in den Füßen

Hallo Dirk,

meine Schwiegermutter Jahrgang „1918“ klagte seit geraumer Zeit über Schmerzen in den Füßen.

Da ich auf Grund einer Fuß-OP meine Leguanos vorübergehend nicht tragen konnte, habe ich ihr meine geliehen. Und siehe da, die Schmerzen waren weg. Da die Leguanos aber Größe 42 waren und sie Schuhgröße 39 trägt, stolperte sie mitunter und wir gingen dazu über, ihr wieder normale Schuhe anzuziehen.

Dann kamen die Schmerzen zurück (u.a. blaue Zehen). An die Leguanos dachte ich gar nicht mehr. Wir haben dann den Arzt angerufen und er stellte fest, dass sie Durchblutungsstörungen hat. Ab zum Gefäßchirurgen – wir konnten den Termin aber leider nicht wahrnehmen – nächster Termin Mitte Mai.

Dann wurden die Schmerzen unerträglich und ich habe mir bei euch Leguanos in ihrer Größe bestellt.

Fazit: Ich habe sie am gleichen Tag fünf mal gefragt, wie es ihr geht, bzw. wie es ihren Füßen geht – Antwort: Bestens, sie hat keine Schmerzen und bewegt sich innerhalb ihrer Wohnung sicher und rutschfest.

Was die Zukunft bringt, weiß ich nicht und die Diagnose der Ärzte kenne ich noch nicht.

Fakt ist: Leguanos machen ihr und mein Leben leichter.

S.E

Mit 79 Jahren eine neue Haltungsbalance aufgebaut

Bilanz nach 6 monatigem Laufen mit Leguanos: NIE WIEDER EINLAGEN !

Von dieser Tatsache hätte ich vor einem Jahr nicht zu träumen gewagt. Ich hatte mir gerade neue Einlagen machen lassen und entsprechende Sportschuhe gekauft. Nun liegen sie da. Ich trage sie nicht mehr.
Ich habe einen kurzen, breiten Fuß mit sehr hoher Frist. Neue Schuhe waren seit meiner Kindheit schon immer ein Problem. Mehrere Monate musste ich sie einlaufen, bis ich sie ohne schmerzende Druckstellen tragen konnte. Erst im Alter von 40 Jahren stellte ein Orthopäde fest, dass mein linkes Bein 1,8 cm kürzer war. Von da an trug ich Einlagen mit Höhenausgleich. In späteren Jahren wurde mein Knie wegen Arthrose 2 x operiert. Im Laufe des Lebens hat sich bei mir ein Beckenschiefstand entwickelt. Oft plagen mich Schmerzen an den Aduktoren wie im Ischiasbereich. Regelmäßig wurde mein Kreuzbein vom Osteopathen eingerenkt.

Ich bin 79 Jahre, ich sollte mich langsam zur Ruhe setzen. Aber das wäre das Schlimmste, was ich tun könnte. Ich muß in Bewegung bleiben, sonst zahlt es mir mein Körper mit Schmerzen heim. Seit einem halben Jahr laufe ich mit Leguanos und habe meine Freude am schnellen Walking besonders in der Ebene und auch bergauf.

Was hat sich in den letzten 6 Monaten durch das regelmäßige Tragen der Leguanos verändert und verbessert:

1.  Ich wurde sehr schnell sicherer auf der Treppe. Mit meiner erhöhten linken Schuhsohle bin ich mit dem Fuß oft gegen den Stufenrand getreten und die Treppe heraufgestolpert. Dieses gefährliche Stolpern war mit Leguanos sofort vorbei und auch treppab gab es kein rutschen mit glatten Schuhsohlen mehr. Inzwischen habe ich auf der Treppe eine Sicherheit, die ich vorher nicht gehabt habe.

2.  Durch das Tragen der Leguanos hat sich die Art meines Gehens verändert. Ich bewege mich im Tango-Schritt, d.h. mein Fuß gleitet über den Boden. Das harte Aufsetzen des Fußes auf dem Absatz ist vorbei und das ist schonender für meine Kniegelenke.

3.  Bei einem Versuch bei schlechtem Wetter meine gut gefederten Schuhe mit Einlagen zu tragen, wehrte sich mein ganzer Körper gegen diese Prozedur. Es kam zu erheblichen Wadenkrämpfen bis in die Oberschenkel. Ich weiß, was ich falsch gemacht habe - ich hätte die Einlagen nicht tragen dürfen. Aber ohne Einlagen waren meine alten Schuhe doch viel zu weit.

Es ist schon etwas Besonderes, nach lebenslangem Laufen mit starken Einlagen zu erleben: Es geht auch ohne und das viel sicherer. Ich spüre den festen Boden unter meinen Füßen und die Zeit des Umknickens ist vorbei.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass mein Körper mit 79 Jahren durch das Tragen von Leguanos sich eine solch neue Haltungsbalance aufgebaut hat. Viele Zerrungen und Muskelschmerzen gibt es nicht mehr und das schmerzhafte Einrenken des Kreuzbeines ist nur noch ganz selten nötig.

Vielen Dank Leguano
G.K. 79 Jahre

Wir möchten auf die regelmäßigen Läufe mit den Laufsocken nicht mehr verzichten

Lieber Dirk,

gerne berichte ich über meine Erfahrungen mit der Leguano Laufsocke.
Ende Oktober 2010 habt Ihr mich am Messestand in Frankfurt zum Testkauf überzeugt. Eure Argumente waren: …zurück zu einem natürlichen Laufstil und dadurch Verletzungen vorbeugen oder sogar ausheilen…. Meine Neugierde war einfach groß genug. Seitdem sind wir nun am „testen“.
Anfänglich fühlte ich mich einwenig schutzlos dem groben Schotter, dem Regen und den Pfützen ausgeliefert. Hinzu kam erstaunlicher Muskelkater unterhalb der Waden bei den ersten Läufen!
Mittlerweile ist die Laufsocke ein wichtiger und ergänzender Begleiter geworden. Der Muskelkater schwindet bei regelmäßiger Anwendung schnell. Es fühlt sich gut an, den Fuß am Laufgeschehen wieder zu beteiligen. Der Laufstil ändert sich ganz automatisch, da das harte Aufsetzen mit der Ferse (gewohnt mit herkömmlichen Laufschuhen) ganz einfach unangenehm wäre. Neue Muskelpartien werden zwangsläufig entwickelt und man beginnt den lautlosen Schritt zunehmend zu genießen. Wir nutzen die Laufsocken ca. zweimal pro Woche, jeweils max. 10 km und empfinden dabei mittlerweile eine wohltuende Ergänzung zum Training mit gedämpften Laufschuhen. Bestanden haben die Laufsocken sogar einem 10 km (Wettkamp-) Lauf mit dem Ziel unter 45 min, dennoch benutze bzw. empfehle ich für deutlich schnellere oder längere Läufe oder bei nassem Wetter reguläre Laufschuhe als Abwechslung.
Ein positiver Nebeneffekt bei meiner Frau war/ist, dass selbst im Winter nach Leguano-Läufen sonst des öfteren kalte Füße am Abend dank bester Durchblutung nicht mehr vorkommen.

Fazit: Das anfängliche Gefühl der Schutzlosigkeit wich schon bald dem zunehmenden Genuss der Fußfreiheit! Wir möchten auf die regelmäßigen Läufe mit den Laufsocken nicht mehr verzichten, insbesondere ein bis zwei eher langsame Läufe bis zu 10 km pro Woche bei eher trockenem Wetter sind als Ergänzung sehr zu empfehlen.
M. H.

An alle Ungläubigen: meine Adresse liegt bei der Redaktion

Hallo Herr Pfeffer, 

ich habe sie auf der Messe in Berlin mit meinen Knieproblemen "belastet", die mich seit 6,5 Monaten quälen. Sie haben mir als Rache ein paar ihrer Schuhe "aufgequatscht". Okay, Spaß beiseite. Tatsächlich bestehen meine Probleme seit Sept 2010 ununterbrochen. Seit einer Woche unterstütze ich meine Gelenke mit Ackerschachtelhalm in Getränkeform und nutze ihre Schuhe. Seit gestern bin ich das erste mal seit o.g. Zeitpunkt komplett beschwerdefrei!!! Egal ob Placebo oder nicht, ich glaube an Sie und ihre Schuhe (aber auch das ekelhafte Getränk). Ich trug sie auf ihre Empfehlung schon auf der Messe und bekam nach 1,5 h Muskelkater im Po - das kannte ich gar nicht. Und beim Laufen (Training) merkte ich erstmal, wo ich mal Muskeln hatte oder welche haben sollte. Der erste Lauf war mit knapp 4km ganz human, die Wade und umliegende Muskelgruppen hatten länger was davon. Da zeigt mir eindeutig, wo ich arbeiten muß!!! Ich danke ihnen unendlich, dass ich sie treffen durfte. Werde sie auf dem Laufenden halten. An alle Ungläubigen: meine Adresse liegt bei der Redaktion, ich bin nicht engagiert, sondern einfach ein überglücklicher Mensch, der seit Monaten leidet und trotz diverser Untersuchungen und Behandlungen keine LInderung erfahren durfte! Hier war es scheinbar so einfach.

Steffen

Es ist ein super Laufgefühl mit viel Leichtigkeit

Hallo Dirk,

wir haben uns auf der Messe in Berlin vor 2 Wochen kennengelernt.
Ich laufe die leguanos jetzt seit Dezember 2010. Habe auch ganz sanft angefangen: zuerst 2 Wochen nur 3-4 km alle 2 Tage. Dann bin ich 3-4 mal die Woche 7 km damit gelaufen. Muskelkater in den Waden treten dabei nur leicht auf. Ab Februar dann auch ab und zu 1 Stunde. Der erste 20 km Lauf ging dann Mitte März. Tat auf den letzten Kilometern aber noch weh. Also übe ich jetzt doch noch länger die kürzeren Distanzen. Auf jeden Fall empfehle ich, die Ballen abzukleben, da bei mir da anfangs extrem Blasen kamen. Das lässt dann aber nach. Anfangs bin ich ohne Socken gelaufen. Das hat wahrscheinlich auch zu den Blasen beigetragen. Jetzt ziehe ich immer Socken drunter. Leichter Regen ist kein Problem. Bei Regengüssen wird’s echt nass (Vorsicht Blasen). Aber das ist bei normalen Laufschuhen ja auch der Fall.

Es ist ein super Laufgefühl mit viel Leichtigkeit. Der Laufstil verändert sich. Man hüpft nicht mehr, sondern die Augen sind immer auf gleicher Höhe. Beim Laufen bremst man nicht mehr mit den Hacken und hat immer das Gefühl des Vortriebs durch Ballen und Zehen. Der Lauf ist viel ruhiger. Man hört die Schritte kaum noch. Auch bin ich merklich schneller geworden, ohne mehr Kraftaufwand.

Auch sehr zu empfehlen sind die leguanos im Winter. Bin bei -20°C und Schnee und Eis damit gelaufen. Durch den besseren Kontakt und damit Gefühl für den Untergrund ist der Halt viel besser als mit normalen Laufschuhen. Da man beim Laufen warm wird ist die die Kälte auch überhaupt kein Problem. Eher im Gegenteil habe ich gemerkt, dass ich früher viel zu viel an hatte und laufe jetzt auch im Winter gern mit kurzen Hosen und nur einem leichten langärmligen Shirt.

Ich trage die leguanos auch im Alltag (zu Hause und in der Praxis natürlich ganz barfuß). In der Stadt kommt man damit gut zurecht. Bei Regen wird es dann natürlich nass, daher ist das nicht so zu empfehlen. Bei längerem Tragen und Hitze kommt man allerdings manchmal ins Schwitzen.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Zeit, wenn meine Füße sich wieder an die natürliche Fortbewegungsart zurückerinnert haben und ich alle meine Läufe damit machen kann.
Vielen Dank für die tolle Innovation J

Liebe Grüße

Frank B.

Ein herrliches Gefühl die unterschiedlichen Bodenbeläge zu ertasten

Lieber Herr Pfeffer, 

wie schön, dass wir uns beide auf der GDS getroffen haben und ich auf die "Dinger" :-) aufmerksam wurde. Ich habe am Wochenende direkt meinen ersten Walk um den See mit meinen leguanos gemacht und es war ein herrliches Gefühl die unterschiedlichen Bodenbeläge zu ertasten. Grandios. Heute Abend nach dem Job werde ich sofort wieder in die leguanos schlüpfen und draußen laufen gehen. 

Auf bald Ihre Alexandra Tilp

Endlich wieder Bodenkontakt


Hallo Herr Pfeffer,

ich (Mutter mit ähnlichaussehender Tochter) habe mir gestern ihre Barfusssocken auf der Messe in Bremen gekauft und habe jetzt ein Problem. Ich ziehe sie nicht mehr aus. Endlich wieder Bodenkontakt. Ich werde sie auch in meinen Yogakursen anpreisen.OK, die Reaktion der Leute auf der Strasse ist zu spüren, aber daran gewöhnt man sich. Ob es auch gesundheitliche Vorteile bietet, kann ich noch nicht sagen, da ich sie erst 1 Tag trage. Aber das berichte ich Ihnen dann. Da Sie ja nur die Blauen vorrätig hatten, muss ich jetzt wohl auch noch die Schwarzen bestellen als Hausschuhe. Wenn ich die zum Messepreis von 65 Euro bekommen könnte würde ich mich sehr freuen. Wie muss ich da vorgehen?

Mit freundl. Grüßen und noch viel Erfolg für Sie C. Seidel

Ich bin froh, dass wie uns auf die leguanos eingelassen haben

Hallo,
wie war der Sonntag bei der Messe ? Wir haben den Samstag sehr genossen, auch weil wir Dich und leguano kennengelernt haben. Ich (Karsten) bin bei der Messe dann nur noch in den leguanos gelaufen, sogar beim Autofahren 
hatte ich sie an. War erstmal komisch, aber nach einer kurzen Eingewöhnung ging es. Ich bin froh, daß wir uns auf die Leguanos eingelassen haben. 
Es ist ein so wunderbares leichtes Gefühl an den Füßen. S.hatte sie gestern beim Sport an. War anstrengend, aber wie Du sagtest normal, weil ungewohnt für die Muskulatur. Natürlich waren viele neugierig, was S. da an den Füßen hat.
S. und K. aus F.

Barfuß über Wiese zu laufen ist echt das schönste

Also ich bin zwar auch ein großer Schuhfan, aber Barfuß über eine Wiese zu laufen ist echt das schönste. 
lg Danni

Wer barfuß geht ...

"Wer barfuß geht, den drücken keine Schuhe." 
(Sorbisches Sprichwort)

Peter W.

Die Dinger tun mir einfach nur gut

Moin Dirk, 
ich habe heute, Mittwoch 02-02-11 das erstemal wieder meine Trekking-Schuhe an. (War Pflicht weil wir heute Winterdiensteinsatz hatten) habe aber wieder Schmerzen im Rücken. Bin bis dato nur in Deinen „Hüttenschuhen“ gelaufen. 
Keine kalten Füße – nur ein angenehmes Gefühl - und noch mehr fragende Blicke von anderen Leuten. Wobei die meisten sich nicht trauen zu fragen was das da unten ist. 
Meine Mitarbeiter meinten, ich hätte meine Hausschuhe noch an. Egal, die Dinger tun mir einfach nur gut. 
Bis dahin
ganz liebe Grüße
K.H

Seitdem trage ich die leguanos ständig

Habe die "leguano" vor dem sylvesterlauf Werl - Soest entdeckt und gekauft. 
Seitdem trage ich sie ständig, sobald ich zuhause bin. Wenn das Wetter demnächst milder ist, werde ich mit diesen Schuhen walken. Ich bin echt voll begeistert von diesem Strumpf-Schuh. 
Dorothee B.

barfuß-leguanos sind meine ständigen Begleiter beim Sport

Hallo und ein gutes und gesundes Neues Jahr. 
Muss mal meine Begeisterung los werden. Habe anlässlich Marathon in Dresden diese wundervollen barfuß-leguano gekauft. Seitdem sind sie meine ständigen Begleiter beim Sport. Sogar aufs Laufband bin ich damit, obwohl ich davon nie etwas gehalten habe. Hatte sogar schon Kontakt mit Waldboden und muss sagen, echt ein irres Gefühl. Kann ich nur jedem empfehlen. Würde sie jederzeit wieder kaufen. 
Ganz herzliche Grüße aus Bielefeld Gabriele S.

Ich bin froh, dass ich mich zum Kauf entschieden habe

Hallo Dirk,

Hier meine ersten Erfahrungen.
Nach dem Marathon habe ich zwei Wochen sehr wenig trainiert. So kamen die Leguanos erst einmal in der Freizeit zum Einsatz. Was soll ich sagen? Gerade jetzt, wo es kalt wird, sind sie unschlagbar. Das Tragegefühl ist wirklich äußerst angenehm. Das Textilmaterial ist sehr weich auf der Haut. Die Sohle ist absolut flexibel und bietet hervorragenden Kontakt zum Boden. Hier im Haus kommt mir nichts mehr anderes an die Füße. Ich denke drüber nach mir ein Paar fürs Büro zu kaufen.
Nach diesen ersten positiven Eindrücken war ich natürlich gespannt auf das Laufgefühl. Beim ersten Lauf war ich ein bisschen skeptisch, ob die Sohle breit genug ist. Aber ich habe schmale Füße und es gab kein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass Läufer mit sehr breiten Füßen hier nicht so gut zurecht kommen. Das Laufgefühl ist wirklich hervorragend. Die Sohle ist dünner und flexibler, als die meiner FiveFingers Speed, wodurch der Bodenkontakt noch direkter erscheint. 
Zudem haben die Zehen direkten Kontakt zueinander, was den Barfusseindruck verstärkt. Meine Laufstrecke beinhaltet alle Untergründe: Asphalt, befestigte Wege, Schotter, Wald. Es war im Wald noch feucht und die Leguanos haben jede Situation hervorragend gemeistert. Der Grip ist erstaunlich gut. Auch in den Schuhen rutscht man nicht herum. Im Moment kann ich bis jetzt mit den Schuhen im  moderaten Tempo bis max. eine Stunde laufen. So ergibt sich für mich die komfortable Situation, dass ich die Leguanos abwechselnd mit den FiveFingers laufe. Das hat natürlich einen Nachteil. Jetzt muss ich mir noch ein Paar für zuhause holen. So ein Mist ;-) Soweit ein echtes Superprodukt. Ich bin froh, dass ich mich zum Kauf entschieden habe und es ist definitiv nicht mein letztes Paar.

Wir können uns gerne Mal zum weiteren Erfahrungsaustausch treffen.

Gruß
A

Laufen mit der leguano - wirkt fast wie eine Therapie

Hallo Dirk, 

ich bin den Premium inzwischen 2x gelaufen, überwiegend auf Asphalt. Je 7-9 km. Es ging ausgezeichnet und er sitzt ja tatsächlich viel besser als der ursprüngliche.
Ich hab mich zur Teilnahme an einem Fußballturnier am vergangenen Samstag hinreißen lassen. Die vielen Sprints und sonstigen ungewohnten Belastungen lösten gleich wieder die Beckenblockade aus, die ein kompetenter Physio erst rausgelöst hatte. Ich hatte große Hüftschmerzen und konnte Sonntag deshalb kaum gehen. 
Das leichte Laufen im Leguano Premium war zum Start kaum möglich wegen der Schmerzen. Die vergingen unglaublicherweise mit jedem km mehr. Das Laufen am Montag verursachte eine weitere Linderung.
Zum Vergleich: Lief ich vorher in herkömmlichen Schuhen, selbst auch in ganz leichten wie Nike Free 3.0, wurden die Hüftschmerzen eher mehr und ich musste immer mal wieder einen Tag Pause machen. Hier erscheint mir das Laufen im Leguano genau gegenläufig zu sein und fast wie eine Therapie zu wirken.
Meinem Physio B. E. hab ich davon erzählt und er fragte sehr interessiert nach Infos zum Barfußlauf und Leguano. Hab ihn an Eure Internetseite verwiesen. Er möchte jedoch auch die Leguanos sehen. Die werd ich ihm mal die Tage präsentieren.

Herzliche Grüße und bis bald,
H.K.

MIke Poch - Mein 1.Wettkampf im leguano

Mein 1.Wettkampf im leguano

34.Silvesterlauf in Wernigerode /Harz
Tauwetter +2 C ; stark profilierter Rundkurs a` 6km zum größten Teil über einen Trampelpfad mit 20cm Altschnee

Wider Erwarten hatte der 34. Silvesterlauf eine sehr gute Beteiligung. Trotz des Winterwetters waren 160 Läuferinnen und Läufer am Start. Nachdem ich seit dem 1.11 ca. 200 Trainigskilometer ohne große Probleme gelaufen bin wollte ich die leguanos` im ersten Wettkampf testen.
Schon bei den ersten Laufschritten vor Ort hörte ich Bemerkungen wie ,,Sind die selbst gestrickt ... ich habe noch Wechselschuhe im Auto ... damit willst Du laufen ?!  Die Kommentare meiner Lauffreunde waren nicht besser ,,Da müssen wir aufpassen, daß wir dir nicht auf die Füße treten ... in den Strümpfen willst du doch nicht um den Sieg laufen ... Aber ich war und bin vom Erfolg der leguanos`so überzeugt so das alle Kommentare an mir abprallten !
Nach dem Startschuss reihte ich mich als Sechster ein, bevor es über einen schmalen Pfad den Spaziergänger getreten hatten, in den Wald ging. Auf der Strecke war es sehr schwierig zu überholen da man durch den Tiefschnee musste. 
Nach der 1.Runde hatte ich mich mit viel Kraft an die 2.Stelle gekämpft und hatte in der letzten Runde nicht mehr genug  Kraft den 20 Jahre jüngeren und Seriensieger Paroli zu bieten.
Im Ziel als Zweiter angekommen wurde ich dann mit Fragen überhäuft ,,wo bekommt man die Socken ... hat man darin warme Füße ... rutscht man damit nicht weg ... Auch der Kommentator hatte dann einige Fragen zu den leguanos` die ich mit Freude beantwortet habe.
Die 10 Fleyer  zu den barfuß-leguano die ich mir auf einer Laufmesse mitgenommen hatte waren sehr schnell vergriffen !!! 
Nach dem ersten Erfolg und dem großen Interesse für meine leguanos freue ich mich schon auf den nächsten Wettkampf und die Laufsaison 2011.

Mit sportlichen Grüßen 
Mike Poch aus Thale/Harz

Dienstag, 3. Mai 2011

In der Schule ist es sehr angenehm Laufsocken zu tragen statt Straßenschuhe

Bericht zu den Laufsocken
Am Freitag habe ich mir die Leguano-Laufsocken gekauft und sie dann am Samstag bei einem lockern 2km-Lauf durch den Wald getestet. Dabei bin ich durch zahlreiche Pfützen gelaufen und konnte feststellen, dass die Füße trotz der Nässe durch die Bewegung sofort wieder warm werden. Am Sonntag bin ich dann zum Lauf um Flierich (10km) angetreten, als einziger mit Leguanosocken.
Dabei muss ich sagen, dass ich nicht für den Lauf trainiert habe. Ich bin also das ganze vorherige Jahr nicht mehr als 2-3km am Stück gelaufen, zumeist locker und mit einem Ball am Fuß. Daher habe ich mich auch auf einen ordentlichen Muskelkater
und einige Blasen an den Füßen eingestellt. Bereits nach ein bis zwei Kilometern spürte ich eine Spannung in meinen Waden, die aber danach eher nachließ.
Die Füße fühlten sich gut an. Zwischendrin hatte ich mal das Gefühl, dass ich ein bisschen neben der Sohle laufe. Das legte sich aber wieder. So lief ich dann nach knapp 49 Minuten ins Ziel, mit weniger schweren Beinen als die vergangenen Jahre.
Der Flierich-Lauf ist der einzige Langstreckenlauf, den ich im Laufe eines Jahres absolviere. Nach dem Lauf konnte ich trotz einem leichten Muskelkater in den Waden und ein bisschen Brennen unter den Füßen ganz normal weiterlaufen. Sicherlich
machte es viel aus, dass ich in der wärmeren Jahreszeit immer viel barfuss laufe und somit für meine Füße das Laufen in „Socken“ nichts Neues ist. Auch in den nächsten Tagen blieb es bei einem von Tag zu Tag abnehmenden Muskelkater,
der sicherlich nur auf die mangelnde Vorbereitung auf den 10km-Lauf zurückzuführen ist.
Inzwischen habe ich fast den ganzen Tag die Laufsocken an und fühle mich pudelwohl damit. So fahre ich täglich 10 km mit dem Fahrrad zur Schule, an der ich unterrichte, und an das Fahrradfahren mit Laufsocken habe ich mich schnell gewöhnt. Die Füße sind auch auf dem Pedale in Bewegung, so dass sie warm bleiben, auch wenn ich mal durch die eine oder andere Pfütze fahre. In der Schule ist es sehr angenehm Laufsocken zu tragen statt Straßenschuhe und sicherlich auch den Schülern zu empfehlen. Inwieweit dass auch die Konzentration fördern könnte durch die Bewegungsmöglichkeit der Füße, ist natürlich reine Spekulation. 
In jedem Fall freue ich mich, nun auch im Winter sozusagen auf Noppen „barfuss“ laufen zu können.

Muss mal meine Begeisterung los werden

Hallo und ein gutes und gesundes Neues Jahr.
Muss mal meine Begeisterung los werden. Habe anlässlich Marathon in Dresden diese wundervollen barfuß-leguano gekauft. Seitdem sind sie meine ständigen Begleiter beim Sport. Sogar aufs Laufband bin ich damit, obwohl ich davon nie
etwas gehalten habe. Hatte sogar schon Kontakt mit Waldboden und muss sagen, echt ein irres Gefühl. 
Kann ich nur jedem empfehlen. Würde sie jederzeit wieder kaufen.
Ganz herzliche Grüße aus Bielefeld
G. S.

Wadenbein gebrochen, kam nach dem Gips in keinerlei Schuhe hinein

Hallo Herr Pfeffer,
 
ich hatte ja versprochen Ihnen ein Feedback zum Einsatz meiner Leguanos zu geben.
Dies mache ich hiermit, allerdings hat mich meine Mutter eher darum gebeten, da sie seit Mitte November im fernen Kanada auf meinen Leguanos durch die Gegend humpelt. Sie hatte sich den Knoechel und das Wadenbein gebrochen, und kam nach dem Gips in keinerlei Schuhe hinein. Die Leguanos haben Ihr zum Glueck warme Fuesse bei einem rutschfesten Stand gegeben. Auch das Gehen darin gelingt Ihr nun immer besser, und im Vergleich zu "festen" Schuhen, spuert sie deutlich, dass sie andere Muskeln beansprucht - was ihrem Fuss und Bein wohl gut bekommt.
Sollten Sie eine medizinische Verkaufsnische im Kopf haben, hat sie mich gebeten, Ihnen mitzuteilen, dass eine "laengere Socke" wuenschenswert waere, da der Bund dann nicht an OP-Narben druecken koenne. 
 
Ich werde also fuer mich die Tage neue Leguanos bestellen muessen. Wissen Sie schon wann die kleineren Modelle komme (Groesse 32)? Bei unserem Sohn stehen sie nach wie vor an allererster Stelle auf dem Wunschzettel ....;-) und ich werde ihm wohl einen Gutschein unter den Weihnachtsbaum legen muessen.
 
Ich wuensche Ihnen frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahrzehnt.
Herzliche Gruesse aus dem tief verschneiten Ingolstadt
A.

-2°C ca. 8 cm Neuschnee

Hallo Herr Pfeffer,

Montag, den 13.12.2010 gegen 20.00 Uhr -2°C ca. 8 cm Neuschnee

Vater und Tochter begeben sich auf einen 5 km Lauf, ca. 30 Min.
Der Schuh fühlt sich tatsächlich an wie Barfußlaufen, keine kalten Füße. Anschließend noch. Schnee gefegt, Füße sind immer noch warm und trocken. Tochter: "Das werde ich noch mal machen, die Füße sind immer noch warm und trocken, Wow." Vater: "Für Vorderfußläufer super geeignet. Seitenstabilität zufriedenstellend."

Wir wünschen

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2011

Kleiner Formtest beim Sarstedter Adventslauf über 10 km

Kleiner Formtest
Am 12.12. nahm ich beim Sarstedter Adventslauf über 10 km teil. 4 Runden sollten absolviert werden. Gleich nach dem Start konnte ich mich in der Spitzengruppe wiederfinden. Von der 1. bis zur 3. Runde lief ich Kopf an Kopf ein spannendes und zugleich kontrolliertes Rennen mit dem späteren Gewinner Stefen Leunig von der Eintracht Hildesheim. Ein alter Hase im Biathlonsport der nun seine Fitness in der Leichtathletik testen möchte.
Bei kurzem geplauder mit der Konkurenz schlich sich doch dann auch noch der 3. Mann von hinten heran.  In der letzten Runde ging es um die Plätze, Tempo wurde nochmals angezogen. Leider bekam ich einige Seitenstiche und konnte nur schwach mitgehen, wollte aber auch nicht, denn meine Form muss im Sommer Top sein. Nicht im Winter.
Der Aufbau muss kontrolliert herschen. So ließ ich den 3. auf Platz 2. vorlaufen. Entspannt lief ich mit einem Lächeln mit einem 3. Platz beim Sarstedter Adventslauf ein.
Euer Chrisse

Erfahrungsbericht zum ersten Wettkampf mit Leguanos

Erfahrungsbericht zum ersten Wettkampf mit Leguanos am 5.12.2010 in Hamm:
Es waren alles andere als optimale Wetterbedingungen, um den ersten Wettkampf mit Leguanos zu bestreiten: Tauwetter mit verschneiten und teilweise auch glatten Wegen sowie parallel einsetzender Schneefall. 
Auf der anderen Seite: Warum nicht gleich den Härtetest durchlaufen?
Das wird in der Automobilindustrie auch nicht anders gehandhabt?!
Ursprünglich wollte ich am heutigen Tag einem Wettkampf über 5 KM mit Leguanos bestreiten. 
Aufgrund des Wetters entschloss ich mich kurzfristig für meinen bewährten Wettkampflaufschuh aufgrund des erhofften Grips. Während dieses Laufes kam ich auf die Idee, über die doppelte Distanz den Leguano zu testen, um einen direkten Vergleich zu haben: 
Gesagt getan, nach erfolgter Nachmeldung stand ich pünktlich um 11.30 am 10 KM Start und wurde natürlich erst einmal kritisch beäugt: “Was ist das denn?“
„Das kenne ich nicht“ Wie willst du denn damit Laufen?“ waren nur einige wenige Kommentare die mir entgegen gebracht wurden. „Hilft das bei diesem Wetter?“ fragte gar jemand der mich die nächsten 10 KM begleiten sollte.

Nach erfolgtem Startschuss kam ich ohne zu Rutschen ins Laufen. Die ersten 600m wurden auf der Tartanbahn gelaufen. Ich hatte ein gutes Gefühl und übernahm mit einem weiteren Läufer schnell die Führung. Während wir unterschiedliche Untergründe zu bewältigen hatten wie z.B. Asphalt oder auch Schotter hatte ich nie das Gefühl zu rutschen oder die Kontrolle zu verlieren, ganz im Gegenteil: Ich hatte deutlich mehr Grip als in meinem Laufschuh. 
Das überraschte mich doch sehr und insgeheim ärgerte ich mich, nicht auch schon den 5 KM Lauf damit bestritten zu haben.  
Während des Laufens fühlte ich mich unheimlich frei und locker. Die Socke saß wie maßgeschneidert und gab mir ein unheimlich direktes Laufgefühl, was ich in dieser Form noch nicht kannte. Ich konnte sehr guten Druck aus dem Fußgelenk erzeugen und verspürte einen unheimlichen Gewichtsvorteil gegenüber meinem bisherigen Laufschuh. Ferner hatte ich das Gefühl, das mir die flache Bauweise ohne Sprengung einen unheimlichen Drang nach vorne verschafft. Diese ungewöhnliche Art zu Laufen beansprucht aber auch wieder eine ganz andere Muskulatur, die durch die bisher vermarkteten Dämpfungsschuhe wahrscheinlich komplett verkümmert ist. Das Laufen mit Leguanos geht zurück auf den Ursprung des Laufens und ich fühlte mich ein wenig wie ein kleiner Kenianer. Dieses Gefühl, frei zu sein habe ich so erstmalig richtig erlaufen können. 
Das Experiment wurde mit einem weiteren Sieg auch über die 10 KM belohnt, so dass ich sagen kann: Man kann sehr gut in Leguanos laufen, auch bei widrigsten Umständen, in Kurven, auf unterschiedlichen Bodenbelägen, etc.
Fazit: Auch zukünftig werde ich dieses alternative Trainingsgerät nicht nur im Training sondern auch bei weiteren Wettkämpfen tragen und hoffen, dass ich viele weitere Läufer für dieses erstklassige Produkt begeistern kann.
Mit sportlichen Grüssen
Sven Serke

Leguano-Treppentraining wöchentlich am Völkerschlachtdenkmal

Subject: Erfahrungen mit den Leguanos

Hallo Dirk,
wir sind uns auf der Messe "Abgefahren - die Messe rund ums Rad" in Leipzig begegnet. Ich bin der Leipziger Triathlet und ich hatte 2 Paar Leguanos bei dir gekauft.
Nun möchte ich endlich mal meine bisherigen Erfahrungen mit den Leguanos mit dir teilen. Mein Hauptaugenmerk lag ja auf dem Treppentraining, was ich einmal wöchentlich am Völkerschlachtdenkmal absolviere. Dort habe sie in der Woche nach der Messe das erste Mal für 3 Runden eingesetzt. Das Laufgefühl war phänomenal!! Ich spürte die Rauhigkeit der Stufen und das mit Socken und Leguanos. Die Temperatur lag bei 0 Grad, die Stufen waren feucht und z.T. von
gefrorenen und verkrusteten Schneeresten bedeckt. Mit den Leguanos hatte ich stets besten Halt - sowohl beim Anstieg, als auch beim Abstieg. Mit normalem Schuhwerk gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Situationen, wo man sich "vertritt". Mit den Leguanos jedoch spürt man genau, wo man sich die Stufe trifft und kann dann seinGewicht perfekt verteilen. Auch die Leichtigkeit am Fuss ist mir bei den Leguanos positiv aufgefallen!
Die Woche darauf habe ich die Leguanos für 30 Minuten (das entspricht in etwa 8 Runden) am Völkerschlachtdenkmal eingesetzt. Die Bedingungen waren extrem: -10 Grad, Schneesturm. Dieses Mal lag deutlich mehr Schnee und z.T. ging es nur über vereiste/verschneite Passagen. Ich hatte vorher für 30 Minuten normale Schuhe an und konnte somit prima vergleichen. Der Halt in den Leguanos und die Leichtigkeit ist immer wieder faszinierend. Das Bewusstsein für seinen Laufstil wird geweckt und das macht Spaß.
Jeder Schritt macht Spaß!
Vom Trainingseffekt her habe ich es ruhig angehen lassen. Es war bisher keine Einheit dabei, die länger als 30 Minuten dauerte. Ich spürte den Trainingsreiz in den Waden. Somit kann man mit den Leguanos prima Muskeldisballancen selbst ergründen und gezielt  ausgleichen. Das macht Physiotherapie schon mal überflüssig. Das ist mein Hauptkaufargument, seinen Körper unter Belastung kennenzulernen und dabei so natürlich wie möglich mit ihm umzugehen. Diese Strategie
fahre ich auch in meinem Trainingsalltag als Triathlet. Ich bin sicher, dass mich die leguanos noch oft begleiten werden und
ich freue mich auf die nächsten Einheiten.
Viele, sportliche Grüße
M. P.
P.S.: Wichtig ist, wie du auch schon gesagt hast, dass man es ruhig angehen lässt du. Das kann ich bestätigen!

Vattenfall Classic Messe Hamburg

Betreff: Vattenfall Classic Messe Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Sonntag, den 15.8.2010 habe ich ihre Barfußlaufschuhe entdeckt. Leider war  die passende Farbe (schwarz) nicht mehr vorhanden. Ich habe dann rote genommen. Ich habe mich gleich 2 Stunden mit den Schuhen auf den Weg gemacht. Am liebsten würde ich sie gar nicht mehr ausziehen. Wie verabredet möchte ich nun .... bestellen. 
Gerne werde ich Ihnen von meinen Erfahrungen berichten. 
Für heute kann ich sagen, dass angestaute Energien in der Hüfte sich  lösen. Ich bin sehr dankbar für die tolle, überzeugende und einfühlsame Beratung.
Übrigens lösen sich sämtliche festgehaltene Energien im Körper und erleichtern mir die Achtsamkeit in der Natur. Ich habe das Gehen auf diesen Schuhen enorm reduzieren müsse, weil sich eine Menge an Energien freisetzt, die sich so in der Form nicht mehr abzufangen war.  
Mit freundlichen Grüßen
Iris S.