Samstag, 7. Mai 2011

Es ist ein super Laufgefühl mit viel Leichtigkeit

Hallo Dirk,

wir haben uns auf der Messe in Berlin vor 2 Wochen kennengelernt.
Ich laufe die leguanos jetzt seit Dezember 2010. Habe auch ganz sanft angefangen: zuerst 2 Wochen nur 3-4 km alle 2 Tage. Dann bin ich 3-4 mal die Woche 7 km damit gelaufen. Muskelkater in den Waden treten dabei nur leicht auf. Ab Februar dann auch ab und zu 1 Stunde. Der erste 20 km Lauf ging dann Mitte März. Tat auf den letzten Kilometern aber noch weh. Also übe ich jetzt doch noch länger die kürzeren Distanzen. Auf jeden Fall empfehle ich, die Ballen abzukleben, da bei mir da anfangs extrem Blasen kamen. Das lässt dann aber nach. Anfangs bin ich ohne Socken gelaufen. Das hat wahrscheinlich auch zu den Blasen beigetragen. Jetzt ziehe ich immer Socken drunter. Leichter Regen ist kein Problem. Bei Regengüssen wird’s echt nass (Vorsicht Blasen). Aber das ist bei normalen Laufschuhen ja auch der Fall.

Es ist ein super Laufgefühl mit viel Leichtigkeit. Der Laufstil verändert sich. Man hüpft nicht mehr, sondern die Augen sind immer auf gleicher Höhe. Beim Laufen bremst man nicht mehr mit den Hacken und hat immer das Gefühl des Vortriebs durch Ballen und Zehen. Der Lauf ist viel ruhiger. Man hört die Schritte kaum noch. Auch bin ich merklich schneller geworden, ohne mehr Kraftaufwand.

Auch sehr zu empfehlen sind die leguanos im Winter. Bin bei -20°C und Schnee und Eis damit gelaufen. Durch den besseren Kontakt und damit Gefühl für den Untergrund ist der Halt viel besser als mit normalen Laufschuhen. Da man beim Laufen warm wird ist die die Kälte auch überhaupt kein Problem. Eher im Gegenteil habe ich gemerkt, dass ich früher viel zu viel an hatte und laufe jetzt auch im Winter gern mit kurzen Hosen und nur einem leichten langärmligen Shirt.

Ich trage die leguanos auch im Alltag (zu Hause und in der Praxis natürlich ganz barfuß). In der Stadt kommt man damit gut zurecht. Bei Regen wird es dann natürlich nass, daher ist das nicht so zu empfehlen. Bei längerem Tragen und Hitze kommt man allerdings manchmal ins Schwitzen.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Zeit, wenn meine Füße sich wieder an die natürliche Fortbewegungsart zurückerinnert haben und ich alle meine Läufe damit machen kann.
Vielen Dank für die tolle Innovation J

Liebe Grüße

Frank B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen