Montag, 19. Mai 2014

Pflegekräfte laufen in einer Schicht nicht selten mehr als 5km

Hallo Herr Pfeffer,

gerne will ich Ihnen antworten. Gerade in der letzten Woche hatten wir in unserer Klinik unsere jährliche Einweisung in Arbeitssicherheit durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASI). Auf die Frage, welche Anforderungen werden an das Schuhwerk für Pflegende gestellt, hieß es, es müssen geschlossene Schuhe sein, weiter nichts. Wenn der AG das Schuhwerk stellt, könne er auch bestimmen, was wir anzuziehen hätten. Wenn wir sie selbst zahlen, und das tun wir, könne der AG nicht weitere Ansprüche stellen.
Ich habe alles ausprobiert, bis hin zu sehr teuren Turnschuhen. Da hab ich nach 3 Std heiße Füße. Was im Schadensfall wirklich passieren würde, weiß ich nicht, denn eh eine Berufsgenossenschaft zahlt...... Ich bin glücklich, endlich das richtige Schuhwerk für mich gefunden zu haben. Messungen haben ergeben, dass Pflegekräfte nicht selten weit mehr als 5 km in einer Schicht laufen. Da kann ich wählen, zwischen Pest oder Cholera. Nehm ich die Schuhe, die der BG gefallen, hab ich Fußschmerzen, nehm ich leguanos, zahlen sie möglicherweise nicht.

Beste Grüße
J. M.