Freitag, 29. April 2011

Leichtigkeit und guter Bodenkontakt

Hallo liebe Leguano Team.
Ich habe die Laufsocken auf Sandwegen, Waldwegen, wie auch auf Strassenbelag ausprobiert. Mir persoenlich gefallen sie besser auf Wald und Sandwegen.
Die Leichtigkeit und der gute Bodenkontakt sind einwandfrei. Super praktisch ist auf jeden Fall der Anziehkomfort, so leicht kommt man in keinen Schuh hinein:) Ich habe bis jetzt keine laengeren Lauefe unternommen, sondern bin nur gewalkt mit den Socken. Ich bin gespannt, wie sie sich anfuehlen, wenn ich mit ihnen laufen werde. 

Gruesse aus dem Norden, 
P.

Man hat „barfuss“ eben ein viel besseres Gefühl für seine Füße

Sehr geehrte Damen und Herren,
hallo an alle interessierten Leguano-Fans,

etwas später als versprochen- aber dennoch- möchte ich heute ein kurzes Resümee über unsere Leguanos abgeben, die seit Mitte Mai, genaugenommen seit der Läufermesse beim Regensburg-Marathon 2010, meine Tochter und mich bei
vielen sportlichen und alltäglichen Themen begleiten.

Zugegeben war ich Anfangs sehr skeptisch und war nicht so leicht zu einem Kauf zu bewegen. Als wir unsere Barfuß-Leguanos jedoch dort vor Ort ausprobieren durften, war die erste Hürde schon mal genommen.

Zuhause haben wir sie dann erstmal eine Zeitlang als „Hausschuhersatz“ getragen, da wir ja bis weit in den Juni rein noch mit ewigem Regen zu kämpfen hatten. Als es dann draußen trocken wurde, hat meine Tochter IHRE Leguanos zu vielen
Gelegenheiten auch draußen getragen, z.B. ist sie damit in die Schule gegangen, hat sie in der Freizeit getragen, überhaupt bei ganz vielen „Turnschuhaktivitäten“. Sie liebt sie heiß und innig und ist schon vielfach darauf angesprochen worden,
wo sie denn die tollen Socken herhat mit der coolen Sohle!

Bei mir waren die Leguanos gleich gut im Einsatz im Fitnessstudio, beim Radfahren, beim Joggen und zuletzt ganz aktiv in der wöchentlichen Tae-Bo-Einheit. Anfanfs hatte ich ziemlichen Muskelkater in den Füßen, da ich mich jedoch an die gute Beratung beim Kauf erinnerte, wusste ich, dass das Anfangs normal ist.
Jetzt sind sie aus meinen sportlichen Aktivitäten nicht mehr wegzudenken, man hat „barfuss“ eben ein viel besseres Gefühl für seine Füße!

Und Füße, die eh schon mit Hallux valgus gequält sind, danken es einem!
Alles in allem kann ich die Leguanos nur empfehlen…….

Mit vielen sportlichen Grüßen

A.und A. G.

The sole of the Leguanos act like a massage

I purchase a pair of Leguanos at the expo during the 2010 Frankfurt Ironman. 
I have used them for four weeks now and would like to report on my experience. I am very pleased with the product, my feet do not get fatigued, and I have comfortable support. The sole of the Leguanos act like a massage, which helps preventing fatigue. Overall, I am very happy with the product. Thank you. 

Auf unterschiedlichen Böden und in unterschiedlichen Situationen

Hallo liebes Team von Leguano,

habe mir am 15.5.10 auf der Marathonmesse in Regensburg eure "Schuhe" gekauft und war erst skeptisch, aber habe versprochen, eine Email mit meinen Erfahrungen zu schreiben. 
Habe die Leguanos mit unterschiedlichen Böden und in unterschiedlichen Situationen ausprobiert.

Also
1.) Optimal als Hausschuhe zu gebrauchen (aber das wolltet Ihr sicherlich nicht unbedingt hören.) Hatte immer warme Füße!
2.) Dann sind wir in Urlaub an den Strand gefahren. Dort habe ich sie 2 Wochen lang täglich benutzt und war auch sehr begeistert. Aber Achtung Muskelkatergefahr in den Waden, man muss die Benutzungsdauer langsam steigern!
Strandlauf: Man muss nicht aufpassen auf Muschel-, Glasscherben oder sonstiges Zeug, was an manchen Strandabschnitten so angespült wird. Habe darauf geachtet, dass mich keine Welle anspült, weil es mir unangenehm ist mit nassen Füßen und Sand in den "Schuhen": Macht aber trotzdem nichts, keine Reibungen oder Blasen bekommen. Super!
3.) Teerstraßen bei 30°C: ist mir von unten her sehr heiß und schwitzig geworden, aber wieder keine Probleme mit Reibungen oder Blasen.
4.) Joggen im heimischen Wald: Nach Regen in Wald und Wiesen: es war etwas matschig stellenweise und ich bekam nasse Füße, aber keine Probleme mit Reibungen oder Blasen.
Bei feinen Schotterwaldwegen gut bis Steinchendurchmesser 1 cm, wenn ab und zu größere Steinchen rumliegen merkt man es schon, vielleicht aber ganz gut als Massage?
Schotterwege mit grobem Schotter habe ich gemieden, ist mir unangenehm.
5.) Teerstraßen bei 15°C: sehr gut geeignet.
Ich habe mit den Leguanos Vorderfußlauf und "normalen" Lauf mit den Ballen zuerst probiert, beides geht gut.

Fazit: Bis jetzt im Frühling und Sommer sehr gut damit zurecht gekommen, bin ganz begeistert, werde sie weiter benutzen und auch weiter empfehlen! (Wie sie im Gebrauch im Winter, dann bei Schnee und Eis, sind, wird sich noch herausstellen.)

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg mit der weiteren Vermarktung der Leguanos!

Elke S.

Ich bin begeistert

Hallo, 

ich habe den Leguano nun schon 2 Monate getestet und bin begeistert. 
Den Füssen bzw. der ganzen Muskulatur tut dieses Laufen sehr gut (man sollte jedoch langsam sich daran gewöhnen) und ist auch - wie bei mir- mit Hallux valgus kein Problem. 
Bin vorher schon regelmäßig Barfuss gelaufen und somit war die Umstellung leicht. Ich kann den "Schuh" nur weiterempfehlen. 

Viele Grüße, S. F.

Laufen neu entdecken

Liebe Mitarbeiter der Fa. Leguano,
auf der Marathon Messe Hamburg habe ich das "Testläufer" Angebot wahrgenommen und mir ein Paar Leguano Schuhe gekauft, hier jetzt nach 2 Monaten meine Rückmeldung.
Zunächst: das Laufgefühl ist mit den Schuhen gigantisch, nach vielen gelaufenen Marathons komme ich jetzt wieder an einen Punkt, das Laufen für mich neu zu entdecken. 
Die Sohlen schirmen spitze Steine, Splitter etc. sehr gut ab und vermitteln trotzdem einen direkten Kontakt zum Boden - wie beim Barfußlauf halt. Die Muskelbeanspruchung ist anders, als in Schuhen, vor allem musste sich die Wadenmuskulatur umgewöhnen. Die Sohle hat nach jetzt ca. 200km keinen Kratzer ...
Mit freundlichem Gruß,

Dr.med. H.-M.  G.

Mittwoch, 27. April 2011

Waldboden, Schotterwegen, Asphaltstraße, Kopfsteinpflaster

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Grlückwunsch zu Ihrem innovativen Produkt.
Ich bin Marathonläuferin und habe Ihren Laufschuh nach netter und ausführlicher Beratung auf Ihrem Messestand anläßlich des Düsseldorfer Marathons gekauft, schwarz, Größe 36 .
Die Laufsocke habe ich direkt am Sonntag ausprobiert. Da ich beim Marathon nicht teilgenommen habe, konnte ich Ihren Laufschuh in aller Ruhe testen; auf Waldboden, Schotterwegen, Asphaltstraße, Kopfsteinpflaster. Sie haben nicht zu viel versprochen, die Sohle ist auf jedem Untergrund tauglich, meine Füße spüren nicht jede Unebenheit, wie bei anderen
Barfussschuhanbietern.
Endlich keine Rückenprobleme. Ich laufe seit etwa 10 Jahren Marathon, leider in den letzten Jahren immer mit Ischiasproblemen, die jeden Lauf schmerzhaft machen, so dass ich das Laufpensum insgesamt schon reduzieren
musste. Der Ischiasnerv ist chronisch gereizt, trotz Rückenschule, Rückentraining und Krafttraining und Yoga. Der MBT im Alltag hilft sehr, ist jedoch zum Laufen nicht geeignet. Andere Barfusschuhe von anderen Anbietern sind nicht für jeden Belag geeignet, nur auf Waldboden oder wirklich bekannten Strecken. Ihren Schuh habe hingegen habe ich gestern
auf drei verschiedenen Strecken insgesamt 3 Stunden ausprobiert, keine Rückenschmerzen, keine Ischiasbeschwerden, tolles Laufgefühl. Ich habe heute nur einen leichten Muskelkater in den Waden, damit habe ich gerechnet. Das Material ist auch bei Regen und Schlamm angenehm, das Obermaterial trocknet gut und schnell. Ich bin begeistert und würde den
Schuh gern bei meinem nächsten Marathon ausprobieren. 
Laufen macht wieder Spass.
 
Mit freundlichen Grüßen
Karina B.

Empfehlung bei meinen Sportvorsorgeuntersuchungen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Sportmediziner in Reutlingen und habe auf der Marathonmesse in Freiburg mit Begeisterung ein Paar Leguanos gekauft und inzwischen auch schon die ersten positiven Lauferfahrungen mit ihnen gemacht. Seither empfehle ich sie immer wieder bei meinen Sportvorsorgeuntersuchungen. Sehr hilfreich wäre für mich jedoch, wenn ich von Ihnen noch ein paar Flyer bzw. evtl. noch einen Leguano zum Zeigen bekommen könnte.
Besten Dank im Voraus

Dr. Dirk B.
Reutlingen 

Marathon des Sables 2010 - Marco in Marokko

Hallo, 
nach dem Kennenlernen in Freiburg und der Mitnahme der Leguanos zum Marathon des Sables 2010 nach Marokko, sind hier nun Bilder, auf welchen auch das Produkt zu sehen ist, welches mir echt gute Dienste geleistet hat! Ihr könnt die Bilder vielleicht auch auf Eure Homepage stellen, denke das dieser Härtetest beim extremsten Ultamarathon der Welt immer gut ankommt :-) Freue mich schon auf`s Neue Paar, den die ersten sind etwas mitgenommen ;-) 
Gruß nach Sankt Augustin 
Marco




Marathon des Sables 2010

Hallo Leguano Team,

danke für das Interesse an meinem Projekt "Marathon des Sables" und das Vertrauen in mich! Ihr Produkt wird mir in der Wüste sehr behilflich sein und ich bin mir sicher auch von Laufkollegen aus aller Welt begutachtet werden!

Ich schicke Ihnen im Anschluß des MDS gerne Bilder zu.
Im Zeitraum von 04.04 bis 10.04 können Sie unter www.dabaroud.com die Tageswertungen einsehen, ich habe Startnummer 514.

Gruß aus des Sonnigen Süddeutschland
Marco L
Marco in Marokko

Meiner ersten Testläufe

Hallo Helmuth,
die E-mail (und folgende) dürft ihr gerne auf der homepage veröffentlichen. Ebenso beantworte ich euch auch gerne direkte Fragen per Telefon ...

So, zur Bewertung!

Nachbrenner zum 1. Lauf:
Ein Muskelkater stellte sich wie erwartet ein. Vor allem in der Wade, aber auch teilweise in den Oberschenkeln war er am übernächsten Tag sehr deutlich zu spüren, ließ sich aber durch leichtes Aufwärmen erträglich machen. Erst am Dienstag, beim 2. Lauf, waren die Muskeln wirklich locker.

Der 2. Lauf (Di, 04.05.10)
Die Strecke: Diesmal absolut flach, 7 km lang und größtenteils ein Wald-/ Feldweg mit einem kleinen Anteil Asphalt sowie feinem und grobem Kies.
Der Lauf: Nachdem der Muskelkater überwunden war stellte sich wieder das angenehme Gefühl eines federnden Laufs ein. Wie auch beim ersten Lauf empfand ich die Noppensohle und das unmittelbare Spüren des Untergrunds als äußerst
angenehm. Besonders auf Wald- und Grasboden fühlt es sich beinahe wie Barfuss gehen an. Aber auch auf dem feinen Kies gibt es keine Probleme. Lediglich auf grobem, kantigem Kies stösst der leguano erwartungsgemäß an seine Grenzen. Hier fehlt natürlicherweise eine dicke, gepolsterte Sohle. Macht abre nichts, ein Ausweichen auf jeden anderen Boden ist möglich.
Wieder viel mir der besonders leise und sachte Schritt mit dem leguano auf, eindeutig ein komplett anderes Gefühl als mit einem Laufschuh. Unglücklicherweise verschob sich aber die Sohle wiederholt am Fuss nach
vorne (1/2 cm). Eine wirkliche Beeinträchtigung des Laufens liegt nicht vor, aber eben ein störendes Gefühl. Ich vermute aber stark, dass dies mit in meiner Fussgröße und -form begründet liegt. Was mir ebenfalls auffiel ist ein ziemlicher Abrieb von Gewebe ("schwarze Fussel"). Wie es sich bei den nächsten Läufen damit verhält und welche Vermutungen ich dazu hege teile ich euch noch mit.
Danach: Dehnen ist im leguano mindestens genauso gut möglich wie in einem Laufschuh, eher etwas einfacher und angenehmer durch die besseres Flexibilität. Der Muskelkater hat sich nicht wieder eingestellt. Dem Fuss geht es sehr gut, selbst das gelegentliche leichte ziehen in meiner linken Achillesverse und auf dem Spann ist weg. Bin wieder einmal sehr zufrieden.

Lauf mit Schuh am Sa.08.05.10
War gestern 18 km mit einem bereits eingelaufenen, guten Laufschuh unterwegs. Ich hätte eigentlich mehr Lust gehabt den leguano zu benutzen, entschied mich aber zu Vergleichszwecken dagegen. Im Schuh fühlte ich mich beengt und hatte das Gefühl er sei sehr schwer. Es stellten sich ebenfalls trotz langsamem Laufens auf einer angenehmen Strecke die ich hinlänglich kenne (Feldwege) Knie und Fussschmerzen ein.
Ob dies nun an dem leguano liegt oder an einem kleinen Formtief (leichter Infekt?) kann ich noch nicht sagen und will ich auch nach diesem singulären Ergebnis nicht bewerten.
Bezeichnend finde ich aber trotzdem die Lust den leguano zu Laufen!

Viele Grüße,
Achim

P.S.: Ein riesiger Vorteil des leguano ist seine geringe Größe! Endlich muss ich keinen riesigen Rucksack mehr herumschleppen um ein Paar Schuhe darin zu befördern! Auch der Verzicht auf Socken ist toll, die vergess ich nämlich meistens! 

Dienstag, 26. April 2011

Für mich ist die Socke eine absolute Revolution

Hallo Herr Helmuth Ohlhoff, 
meine Frau und Ich sind ganz begeistert von der Barfußsocke.

In Baiersbronn haben wir die Sock auf 2 Wanderungen getestet. Möchte bei der nächsten Wanderung eine Nummer kleiner testen. Und im Sommer auf dem Meraner Höhenweg.

Im Fitness-Studio ist die Socke einfach ideal. Es gibt einige Fitnessstudios als Ketten unseres heist Fitness-First und
hat ca 1500 Mitglieder nur in Heilbronn.

Auch trage ich die Socke während der Arbeit in der Küche. Bei längeren Tragezeiten muß die Socke öfters gewaschen werden (Schweissfüße) ca. alle 3-4 Tage. Ich bin gespannt wie viele Waschungen die Socke Übersteht

Beim Wandern und Laufen ist mir meine jetzige Größe 44-45 zu groß vorgekommen.

für mich ist die Socke einen absolute Revolution. Ich glaube jeder der einmal davon überzeugt ist wird in Zukunft ihr Stammkunde.

Herzliche Grüße aus G.

Bernd F.

Anfänglicher Skepsis

Liebes Leguano-Team, 

nach anfänglicher Skepsis habe ich meiner Tochter und mir je ein Paar Eurer "Barfuß-Schuhe" auf der Laufmesse in Mainz gekauft, weil mir die Idee gefiel. Nach den ersten Läufen, bis 5 km, stelle ich fest, daß Eure Beschreibung voll zutrifft. Nach anfänglichen Suchen des Fußes nach Halt spielen alle "Beteiligten "mit und am Ende hatte ich das Gefühl eines
deutlich intensiveren Trainingseffekts. 
Noch fällt man auf, auf der Laufstrecke, aber es würde mich nicht wundern, wenn künftig noch viel mehr Läufer Gebrauch machten von Eurem Produkt. 
Lasst mir ein paar flyer zukommen, damit ich diese an Interessierte verteilen kann. Gerne berichte ich wieder nach meinem ersten 10er im Leguano. 

Viele Grüße
Christopher 

Mit den leguanos auf asphaltiertem Fahrradweg

Sehr geehrter Herr Ohlhoff,
heute war hier übrigens strahlendes Sommerwetter und so habe ich die leguanos doch wieder einem Test unterzogen, diesmal in erster Linie auf asphaltiertem Fahrradweg. Dieser führte in einen Park und dort habe ich ein Stück auf Gras gelaufen - herrlich! Insgesamt habe ich 15 Minuten problemlos gelaufen, hauptsächlich auf Asphalt, und meine Mittelfußgelenke, die  mir häufig Probleme bereiten, da die Knochen mit hohem Druck auf dem Boden landen, habe ich nicht gespürt. Allerdings treten echte Schmerzen auch in normalen Laufschuhen meist erst nach 15-20 km auf, also das ist im Moment nicht zu beurteilen. Langstreckenlauf mit den Barfußschuhen erscheint mir vorläufig doch noch zu hoch gegriffen. Der nächste Testfall, der wohl in Bälde auftritt, ist dann die erste Wäsche - ich hoffe, er wird das gut durchstehen (nicht schleudern, ich weiß!).
Gerne erfahre ich noch die näheren Einzelheiten zu Ihrem Angebot und verbleibe 
mit freundlichen Grüßen
Annegret H. 

Meine ersten Erfahrungen


Sehr geehrte Damen und Herren, 
als ich bei der Marathon-Expo in Hamburg die neuen Barfußschuhe leguano kaufte, hatte ich versprochen, Ihnen meine Erfahrungen damit mitzuteilen. Es tut mir leid, dass Sie erst jetzt eine erste Mail von mir erhalten. Ich war zwischenzeitlich noch wieder auf Reisen in Hamburg, aber konnte dort nicht mit den Schuhen laufen, da ich sie nicht dem Regen aussetzen wollte. Sowieso habe ich die Schuhe bisher mehr für andere Zwecke eingesetzt, ich nutze sie nämlich auch bei der Gymnastik auf Musik, was ich einmal pro Woche betreibe. Man hat viel mehr Gefühl für die Bewegungen als mit anderen Sportschuhen. Und auch im Haus trage ich sie gern, es fühlt sich angenehm an und die Füße bleiben warm. Gelaufen habe ich bisher nur einmal mit den Schuhen – ich stellte fest, dass ich eine gewisse Unsicherheit zu überwinden habe, eine Angst, auf Unebenheiten zu treten, die vielleicht zu übermäßig lokalem Druck auf Teile der Fußsohle führen können (so wie es mit üblichen Laufschuhen auftritt, wenn man im Wald auf eine Eichel tritt – das kann sehr unangenehm sein). Dadurch habe ich ein bisschen verkrampft gelaufen. Ich denke, dass ich sie erst einmal mit auf die Bahn nehmen werde, dort kann ich dann erst auf Gras und dann auf Kunststoff laufen. Angst vor Unebenheiten brauche ich dann nicht zu haben; ich bin auch schon echt barfuß auf der Bahn gelaufen. 

Sobald ich mehr Lauferfahrungen habe, werde ich Ihnen darüber berichten. 

Mit freundlichen Grüßen 
Annegret H.

leguano im Test meiner Laufgruppe aus HH

Liebes leguano-Team,

'meine' Laufgruppe und ich haben nun den leguano Schuh ausreichend getestet, um ein Urteil abgeben zu können ... dieses ist wie folgt:

Der leguano Schuh zeichnet sich aus durch angenehmen Tragekomfort, sowohl als Haus-, Freizeit- und Laufschuh. Für Lauf ABC-, Lauf- und Stabübungen sehr zu empfehlen. An Laufeinheiten sollte man sich jedoch langsam und vorsichtig rantasten. Der Schuh ist recht gut verarbeitet; nur bei einem Testschuh bildeten sich relativ schnell Fäden. Als Anregung für die Zukunft geben wir dem leguano-Team mit auf dem Weg, einen wasserabweisenden, wärmenden Schuh evtl. mit Neoprensocke oder Gummibeschichtung zu entwickeln, damit der ansonsten tolle und zu empfehlende Schuh auch bei nicht ganz so gutem Wetter ganzjährlich getragen werden kann.

Vielen Dank und mfG aus HH

Frank H. 

Eine echte Alternative zu den Laufschuhen

Lieber Herr Ohlhoff!
Inzwischen bin ich schon einige Kilometer mit Ihren Leguano-Socken gelaufen und bin sehr zufrieden. Die Socken sind eine echte Alternative zu den Laufschuhen. Nur sind die Socken (Größe 42/43) für mich etwas zu groß, was aber nur ein kleines Problem darstellt. Die Socken in Größe 40/41 waren mir zu klein. Doppelgrößen sind für mich wohl eher ungünstig. Meine Schuhgröße beträgt 42 und wahrscheinlich würden mir die Socken in Größe 42 optimal passen.
Sie wollten gerne von mir noch Informationen zu den Frauenläufen. Auf dem angegebenen Link finden Sie alle wichtigen Informationen und Termine.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg,
Hildegard A.

Marathon Expo in Hamburg

Hallo,

ich habe meinen neuen Leguano auf der Marathon Expo in Hamburg gekauft. Dort bat man mich auch Feedback zu senden, das führe ich hiermit durch.

Zunächst einmal muss ich sagen das der "Schuh" mir sehr gut gefällt. Er ist wesentlich flexibler als der Vibram und somit werden alle Muskeln im Fuß gut gestärkt. Habe bisher nur zwei kurze Testläufe (jeweils ca. 10 Minuten) absolviert. Entgegen meiner anfänglichen Skepsis, aufgrund des Materials, fühlte sich das Laufen sehr natürlich an. Ich laufe auf einer Strecke die sich aus abwechselnd Asphalt und leichtem Schotter zusammensetzt. Mir entgegenkommende Steine sind nicht bis nur leicht zu spüren. Das ist sicher so gewollt und für die meisten Menschen angenehm.
Ich für meinen Teil mag es wenn es etwas rauer zugeht.
Im Alltag gefallen mir die Leguano ebenfalls besser als die Vibram da sie nicht ganz so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es ist mittlerweile sogar so das ich die Leguanos fast durchgängig an einem Tag anhabe. Man merkt kaum das man etwas an den Füßen hat.
Beim normalem Gehen fühlt es sich manchmal so an als ob der Fuß im Schuh nach hinten rutsch und somit die Sohle nicht optimal ausgerichtet ist. Da werde ich mich einfach dran gewöhnen müssen.
Ansonsten würden mir persönlich auch noch andere Farben gefallen. Ich habe jetzt schwarze leguanos obwohl ich gar kein Fan dieser Farbe bin. Allerdings ist sie nicht so schmutzempfindlich. Mir würde auch noch ein grün in einer Helligkeit des Rot und ein hellblau gefallen.

Demnächst möchte ich auch längere Läufe absolvieren mit den leguanos. 
Für weiteres Feedback melde ich mich.

Viele Grüße
Daniel