Mittwoch, 27. April 2011

Meiner ersten Testläufe

Hallo Helmuth,
die E-mail (und folgende) dürft ihr gerne auf der homepage veröffentlichen. Ebenso beantworte ich euch auch gerne direkte Fragen per Telefon ...

So, zur Bewertung!

Nachbrenner zum 1. Lauf:
Ein Muskelkater stellte sich wie erwartet ein. Vor allem in der Wade, aber auch teilweise in den Oberschenkeln war er am übernächsten Tag sehr deutlich zu spüren, ließ sich aber durch leichtes Aufwärmen erträglich machen. Erst am Dienstag, beim 2. Lauf, waren die Muskeln wirklich locker.

Der 2. Lauf (Di, 04.05.10)
Die Strecke: Diesmal absolut flach, 7 km lang und größtenteils ein Wald-/ Feldweg mit einem kleinen Anteil Asphalt sowie feinem und grobem Kies.
Der Lauf: Nachdem der Muskelkater überwunden war stellte sich wieder das angenehme Gefühl eines federnden Laufs ein. Wie auch beim ersten Lauf empfand ich die Noppensohle und das unmittelbare Spüren des Untergrunds als äußerst
angenehm. Besonders auf Wald- und Grasboden fühlt es sich beinahe wie Barfuss gehen an. Aber auch auf dem feinen Kies gibt es keine Probleme. Lediglich auf grobem, kantigem Kies stösst der leguano erwartungsgemäß an seine Grenzen. Hier fehlt natürlicherweise eine dicke, gepolsterte Sohle. Macht abre nichts, ein Ausweichen auf jeden anderen Boden ist möglich.
Wieder viel mir der besonders leise und sachte Schritt mit dem leguano auf, eindeutig ein komplett anderes Gefühl als mit einem Laufschuh. Unglücklicherweise verschob sich aber die Sohle wiederholt am Fuss nach
vorne (1/2 cm). Eine wirkliche Beeinträchtigung des Laufens liegt nicht vor, aber eben ein störendes Gefühl. Ich vermute aber stark, dass dies mit in meiner Fussgröße und -form begründet liegt. Was mir ebenfalls auffiel ist ein ziemlicher Abrieb von Gewebe ("schwarze Fussel"). Wie es sich bei den nächsten Läufen damit verhält und welche Vermutungen ich dazu hege teile ich euch noch mit.
Danach: Dehnen ist im leguano mindestens genauso gut möglich wie in einem Laufschuh, eher etwas einfacher und angenehmer durch die besseres Flexibilität. Der Muskelkater hat sich nicht wieder eingestellt. Dem Fuss geht es sehr gut, selbst das gelegentliche leichte ziehen in meiner linken Achillesverse und auf dem Spann ist weg. Bin wieder einmal sehr zufrieden.

Lauf mit Schuh am Sa.08.05.10
War gestern 18 km mit einem bereits eingelaufenen, guten Laufschuh unterwegs. Ich hätte eigentlich mehr Lust gehabt den leguano zu benutzen, entschied mich aber zu Vergleichszwecken dagegen. Im Schuh fühlte ich mich beengt und hatte das Gefühl er sei sehr schwer. Es stellten sich ebenfalls trotz langsamem Laufens auf einer angenehmen Strecke die ich hinlänglich kenne (Feldwege) Knie und Fussschmerzen ein.
Ob dies nun an dem leguano liegt oder an einem kleinen Formtief (leichter Infekt?) kann ich noch nicht sagen und will ich auch nach diesem singulären Ergebnis nicht bewerten.
Bezeichnend finde ich aber trotzdem die Lust den leguano zu Laufen!

Viele Grüße,
Achim

P.S.: Ein riesiger Vorteil des leguano ist seine geringe Größe! Endlich muss ich keinen riesigen Rucksack mehr herumschleppen um ein Paar Schuhe darin zu befördern! Auch der Verzicht auf Socken ist toll, die vergess ich nämlich meistens! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen