Dienstag, 3. Mai 2011

Erfahrungsbericht zum ersten Wettkampf mit Leguanos

Erfahrungsbericht zum ersten Wettkampf mit Leguanos am 5.12.2010 in Hamm:
Es waren alles andere als optimale Wetterbedingungen, um den ersten Wettkampf mit Leguanos zu bestreiten: Tauwetter mit verschneiten und teilweise auch glatten Wegen sowie parallel einsetzender Schneefall. 
Auf der anderen Seite: Warum nicht gleich den Härtetest durchlaufen?
Das wird in der Automobilindustrie auch nicht anders gehandhabt?!
Ursprünglich wollte ich am heutigen Tag einem Wettkampf über 5 KM mit Leguanos bestreiten. 
Aufgrund des Wetters entschloss ich mich kurzfristig für meinen bewährten Wettkampflaufschuh aufgrund des erhofften Grips. Während dieses Laufes kam ich auf die Idee, über die doppelte Distanz den Leguano zu testen, um einen direkten Vergleich zu haben: 
Gesagt getan, nach erfolgter Nachmeldung stand ich pünktlich um 11.30 am 10 KM Start und wurde natürlich erst einmal kritisch beäugt: “Was ist das denn?“
„Das kenne ich nicht“ Wie willst du denn damit Laufen?“ waren nur einige wenige Kommentare die mir entgegen gebracht wurden. „Hilft das bei diesem Wetter?“ fragte gar jemand der mich die nächsten 10 KM begleiten sollte.

Nach erfolgtem Startschuss kam ich ohne zu Rutschen ins Laufen. Die ersten 600m wurden auf der Tartanbahn gelaufen. Ich hatte ein gutes Gefühl und übernahm mit einem weiteren Läufer schnell die Führung. Während wir unterschiedliche Untergründe zu bewältigen hatten wie z.B. Asphalt oder auch Schotter hatte ich nie das Gefühl zu rutschen oder die Kontrolle zu verlieren, ganz im Gegenteil: Ich hatte deutlich mehr Grip als in meinem Laufschuh. 
Das überraschte mich doch sehr und insgeheim ärgerte ich mich, nicht auch schon den 5 KM Lauf damit bestritten zu haben.  
Während des Laufens fühlte ich mich unheimlich frei und locker. Die Socke saß wie maßgeschneidert und gab mir ein unheimlich direktes Laufgefühl, was ich in dieser Form noch nicht kannte. Ich konnte sehr guten Druck aus dem Fußgelenk erzeugen und verspürte einen unheimlichen Gewichtsvorteil gegenüber meinem bisherigen Laufschuh. Ferner hatte ich das Gefühl, das mir die flache Bauweise ohne Sprengung einen unheimlichen Drang nach vorne verschafft. Diese ungewöhnliche Art zu Laufen beansprucht aber auch wieder eine ganz andere Muskulatur, die durch die bisher vermarkteten Dämpfungsschuhe wahrscheinlich komplett verkümmert ist. Das Laufen mit Leguanos geht zurück auf den Ursprung des Laufens und ich fühlte mich ein wenig wie ein kleiner Kenianer. Dieses Gefühl, frei zu sein habe ich so erstmalig richtig erlaufen können. 
Das Experiment wurde mit einem weiteren Sieg auch über die 10 KM belohnt, so dass ich sagen kann: Man kann sehr gut in Leguanos laufen, auch bei widrigsten Umständen, in Kurven, auf unterschiedlichen Bodenbelägen, etc.
Fazit: Auch zukünftig werde ich dieses alternative Trainingsgerät nicht nur im Training sondern auch bei weiteren Wettkämpfen tragen und hoffen, dass ich viele weitere Läufer für dieses erstklassige Produkt begeistern kann.
Mit sportlichen Grüssen
Sven Serke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen