Dienstag, 3. Mai 2011

Leguano-Treppentraining wöchentlich am Völkerschlachtdenkmal

Subject: Erfahrungen mit den Leguanos

Hallo Dirk,
wir sind uns auf der Messe "Abgefahren - die Messe rund ums Rad" in Leipzig begegnet. Ich bin der Leipziger Triathlet und ich hatte 2 Paar Leguanos bei dir gekauft.
Nun möchte ich endlich mal meine bisherigen Erfahrungen mit den Leguanos mit dir teilen. Mein Hauptaugenmerk lag ja auf dem Treppentraining, was ich einmal wöchentlich am Völkerschlachtdenkmal absolviere. Dort habe sie in der Woche nach der Messe das erste Mal für 3 Runden eingesetzt. Das Laufgefühl war phänomenal!! Ich spürte die Rauhigkeit der Stufen und das mit Socken und Leguanos. Die Temperatur lag bei 0 Grad, die Stufen waren feucht und z.T. von
gefrorenen und verkrusteten Schneeresten bedeckt. Mit den Leguanos hatte ich stets besten Halt - sowohl beim Anstieg, als auch beim Abstieg. Mit normalem Schuhwerk gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Situationen, wo man sich "vertritt". Mit den Leguanos jedoch spürt man genau, wo man sich die Stufe trifft und kann dann seinGewicht perfekt verteilen. Auch die Leichtigkeit am Fuss ist mir bei den Leguanos positiv aufgefallen!
Die Woche darauf habe ich die Leguanos für 30 Minuten (das entspricht in etwa 8 Runden) am Völkerschlachtdenkmal eingesetzt. Die Bedingungen waren extrem: -10 Grad, Schneesturm. Dieses Mal lag deutlich mehr Schnee und z.T. ging es nur über vereiste/verschneite Passagen. Ich hatte vorher für 30 Minuten normale Schuhe an und konnte somit prima vergleichen. Der Halt in den Leguanos und die Leichtigkeit ist immer wieder faszinierend. Das Bewusstsein für seinen Laufstil wird geweckt und das macht Spaß.
Jeder Schritt macht Spaß!
Vom Trainingseffekt her habe ich es ruhig angehen lassen. Es war bisher keine Einheit dabei, die länger als 30 Minuten dauerte. Ich spürte den Trainingsreiz in den Waden. Somit kann man mit den Leguanos prima Muskeldisballancen selbst ergründen und gezielt  ausgleichen. Das macht Physiotherapie schon mal überflüssig. Das ist mein Hauptkaufargument, seinen Körper unter Belastung kennenzulernen und dabei so natürlich wie möglich mit ihm umzugehen. Diese Strategie
fahre ich auch in meinem Trainingsalltag als Triathlet. Ich bin sicher, dass mich die leguanos noch oft begleiten werden und
ich freue mich auf die nächsten Einheiten.
Viele, sportliche Grüße
M. P.
P.S.: Wichtig ist, wie du auch schon gesagt hast, dass man es ruhig angehen lässt du. Das kann ich bestätigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen