Dienstag, 3. Mai 2011

In der Schule ist es sehr angenehm Laufsocken zu tragen statt Straßenschuhe

Bericht zu den Laufsocken
Am Freitag habe ich mir die Leguano-Laufsocken gekauft und sie dann am Samstag bei einem lockern 2km-Lauf durch den Wald getestet. Dabei bin ich durch zahlreiche Pfützen gelaufen und konnte feststellen, dass die Füße trotz der Nässe durch die Bewegung sofort wieder warm werden. Am Sonntag bin ich dann zum Lauf um Flierich (10km) angetreten, als einziger mit Leguanosocken.
Dabei muss ich sagen, dass ich nicht für den Lauf trainiert habe. Ich bin also das ganze vorherige Jahr nicht mehr als 2-3km am Stück gelaufen, zumeist locker und mit einem Ball am Fuß. Daher habe ich mich auch auf einen ordentlichen Muskelkater
und einige Blasen an den Füßen eingestellt. Bereits nach ein bis zwei Kilometern spürte ich eine Spannung in meinen Waden, die aber danach eher nachließ.
Die Füße fühlten sich gut an. Zwischendrin hatte ich mal das Gefühl, dass ich ein bisschen neben der Sohle laufe. Das legte sich aber wieder. So lief ich dann nach knapp 49 Minuten ins Ziel, mit weniger schweren Beinen als die vergangenen Jahre.
Der Flierich-Lauf ist der einzige Langstreckenlauf, den ich im Laufe eines Jahres absolviere. Nach dem Lauf konnte ich trotz einem leichten Muskelkater in den Waden und ein bisschen Brennen unter den Füßen ganz normal weiterlaufen. Sicherlich
machte es viel aus, dass ich in der wärmeren Jahreszeit immer viel barfuss laufe und somit für meine Füße das Laufen in „Socken“ nichts Neues ist. Auch in den nächsten Tagen blieb es bei einem von Tag zu Tag abnehmenden Muskelkater,
der sicherlich nur auf die mangelnde Vorbereitung auf den 10km-Lauf zurückzuführen ist.
Inzwischen habe ich fast den ganzen Tag die Laufsocken an und fühle mich pudelwohl damit. So fahre ich täglich 10 km mit dem Fahrrad zur Schule, an der ich unterrichte, und an das Fahrradfahren mit Laufsocken habe ich mich schnell gewöhnt. Die Füße sind auch auf dem Pedale in Bewegung, so dass sie warm bleiben, auch wenn ich mal durch die eine oder andere Pfütze fahre. In der Schule ist es sehr angenehm Laufsocken zu tragen statt Straßenschuhe und sicherlich auch den Schülern zu empfehlen. Inwieweit dass auch die Konzentration fördern könnte durch die Bewegungsmöglichkeit der Füße, ist natürlich reine Spekulation. 
In jedem Fall freue ich mich, nun auch im Winter sozusagen auf Noppen „barfuss“ laufen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen